Haus der Kommunikation - Gesamte Agenturgruppe klimaneutral

Haus der Kommunikation -  Gesamte Agenturgruppe klimaneutral

Nach der Zusammenführung der Serviceplan-Agenturen im Wiener Haus der Kommunikation wurde ein Zertifizierungsprozess gestartet, der die seit Jahren bewusst nachhaltige Ausrichtung dieses Standortes fortschreibt: Bereits 2013 war Wien Nord als erste österreichische Werbeagentur als klimaneutral zertifiziert worden, nun sind alle am Standort tätigen Agenturen - Wien Nord Serviceplan, Mediaplus, Plan.Net und Now Serviceplan – klimaneutral.  


Um Klimaneutralität zu gewährleisten, werden die CO2 Emissionen der Agenturen im Rahmen eines jährlichen Monitorings durch ClimatePartner erfasst und mit Klimaschutzprojekten ausgeglichen. 

 Aber weil Vermeiden besser als Kompensieren ist, werden im Rahmen der internationalen Serviceplan weGREEN-Initiative auch eine Vielzahl an konkreten Maßnahmen gesetzt, die ein nachhaltigeres Leben und Arbeiten in der Agenturgruppe ermöglichen und so den ökologischen Fußabdruck weiter reduzieren.  

 Mediaplus GF Bernhard Redl, Klimaschutzverantwortlicher des Wiener Standortes: „Als innovative Agenturgruppe wollen wir auch beim Thema Nachhaltigkeit Vorreiter sein – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht. Dabei binden wir auch stark unsere Mitarbeiter:innen ein, deren ganz konkrete Ideen uns helfen, uns zu verbessern. Nachhaltigkeit ist ein laufendes Lernen und Optimieren, und dazu sind wir bereit. So wollen wir den Ressourcenverbrauch und die Emissionen, die wir derzeit durch international anerkannte Klimaschutzprojekte kompensieren, weiter kontinuierlich senken.“

 Um dies zu erreichen, wurde die gesamte Tätigkeit der Agenturen in 6 Nachhaltigkeitscluster zerlegt, und viele große und kleine Maßnahmen entwickelt, von Agenturfahrrädern, der Abfall- und Papierreduktion, Umstellung auf Ökostrom, bis zum nachhaltigen Mittagstisch von regionalen Anbietern. 

 Im nächsten Schritt ist das Angebot 100% klimaneutraler Kommunikationsleistungen durch die Einbindung weiterer Partner entlang der gesamten Produktionskette geplant. 

 

Über das Haus der Kommunikation Wien:

Das Haus der Kommunikation Wien befindet sich seit März 2020 in der Gumpendorferstraße im 6. Wiener Gemeindebezirk. Es beheimatet die Agenturen Mediaplus Austria, Wien Nord Serviceplan, Now Serviceplan und Plan.Net Austria und bündelt somit Know-How in allen Fachbereichen unter einem Dach.

 

Über das Unternehmen Mediaplus Austria: 
Mediaplus Austria ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz im Haus der Kommunikation Wien. Als Teil der internationalen Mediaplus Gruppe gehört Mediaplus Austria zur größten unabhängigen und partnergeführten Mediaagenturengruppe Europas. Für nähere Infos zu Mediaplus siehe www.mediaplus.at

Über das Unternehmen Wien Nord Serviceplan:

Wien Nord Serviceplan ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz im Haus der Kommunikation Wien. Als Teil der internationalen Serviceplan Gruppe gehört Wien Nord Serviceplan zur größten unabhängigen und partnergeführten Agenturengruppe Europas. Für nähere Infos zu Wien Nord Serviceplan siehe www.wiennordserviceplan.at  

Über das Unternehmen Now Serviceplan:

Now Serviceplan ist eine inhabergeführte Agentur für Markenpartnerschaften und -aktivierung mit Sitz im Haus der Kommunikation Wien. Als Teil der internationalen Serviceplan Gruppe gehört Now Serviceplan seit kurzem zur größten unabhängigen und partnergeführten Agenturengruppe Europas. Für nähere Infos zu Now Serviceplan siehe www.wiennordserviceplan.at  

Über das Unternehmen Plan.Net Austria:

Plan.Net Austria ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Sitz im Haus der Kommunikation Wien. Als Teil der internationalen Serviceplan Gruppe gehört Plan.Net Austria zur größten unabhängigen und partnergeführten Agenturgruppe Europas. Plan.Net vereint ausgewiesene lokale Experten in Wien mit der internationalen Umsetzungskraft der über 1.400 Mitarbeiter der Plan.Net Gruppe und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsagenden. Plan.Net steht für „connect & convert“ – dem Verbinden von Unternehmen mit ihren Communities und klarem Fokus auf den messbaren Businesserfolg. Für nähere Infos zu Plan.Net siehe www.plan-net.at

 

 

Pressekontakt 

Haus der Kommunikation

WIEN NORD Serviceplan GmbH & Co. KG

Gumpendorferstraße 87 / Hof 3, 1060 Wien

Telefon: +43 01 26110 7212

E-Mail: l.trauntschnig@serviceplan.at

mehr weniger